Lösung sucht Problem

Gepostet
am 5.2.2023
Lesezeit: 3 min

Wenn man Auto fährt und das Gas bzw. Strompedal drückt, wird man für gewöhnlich beschleunigen. Der Motor dreht schneller, die ganze Mechanik gibt das Drehmoment auf die Straße, das Auto wird beschleunigt. Wir als Person am Steuer beobachten die Umgebung, schätzen die Umweltbedingungen ab: Ist die Straße glatt? Steht mir etwas im Weg? Fahre ich in die richtige Richtung?

Projektdokumentation mit Confluence aufbauen

Gepostet
am 19.1.2023
Lesezeit: 2 min

Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren von Projekten und Produkten ist Kommunikation. Und einer der Aspekte in Kommunikation ist die Dokumentation und schriftlicher kollaborativer Austausch im Team. Ich nutze dafür gerne Atlassian Confluence. Wobei jedes kollaborative Werkzeug dafür passen würde. Ziel ist eine gute Struktur, die die Auffindbarkeit von Informationen erleichtert.

Unterscheidung in Work/Life? Du bist doch derselbe Mensch!

Gepostet
am 10.12.2022
Lesezeit: 3 min

Die Trennung zwischen Work und Life in diesem Blog basiert mehr auf thematischen Unterschieden, als auf der Zugehörigkeit der Themen zu dem jeweiligen Teil des Lebens. Einige Themen sind für mich Work, auch wenn ich mich damit in der Freizeit beschäftige. Wenn ich in meiner Freizeit an einem Artikel für den Blog "arbeite", ist es trotzdem meine Freizeit. Und wenn ich bei der Arbeit einen Rhetorikkurs belege, ist es eher meine persönliche Weiterentwicklung, auch wenn sie während der Arbeitszeit stattfindet. Die grenze zwischen Work und Life ist für mich gar nicht so einfach zu ziehen.